Der dib-Jahresrückblick 2013

Geschrieben am 30. Dezember 2013 – 16:15

Was für ein Jahr! Sowohl beruflich, als auch privat, hat sich dieses Jahr viel bewegt. Ich verspreche, dass es bald auch wieder mehr auf dieser Seite hier zu sehen gibt, nachdem es doch relativ ruhig geworden ist. Es folgt (m)ein Jahresrückblick in 75 Bildern:

 

Und natürlich wieder eine kurze Betrachtung meiner musikalischen Highlights 2013.

ALBEN

Sehr eigenartig eigentlich, dass ich in diesem Jahr zwar sehr viele Platten gehört habe, jedoch die meisten davon nicht 2013 erschienen. Dies ist natürlich auf diverse Neuentdeckungen zurück zu führen. Andersrum habe ich mir Ende 2012 sehr viele Neuerscheinungen zugelegt, mit denen ich mich erst Mitte 2013 befasst habe – warum eigentlich?! Jedoch gab es auch ein paar herausragende Releases im Jahr 2013:

01_alben

ASP – Maskenhaft (Läuft mittlerweile immer häufiger bei mir, kommt jedoch nicht ansatzweise an die ersten 5 Langspieler der Bands ran.) · Saltatio Mortis – Das schwarze Einmaleins (Nachdem ich mit der „Sturm aufs Paradies“ nicht ganz so viel anfangen konnte, hat mich dieses Album umso mehr überzeugt.) · Crossfaith  – Apocalyze (Ich spreche ja gern von der „absoluten Neuentdeckung des Jahres“, dieses mal sind es diese verrückten Japaner.) · K.I.Z. –  Ganz Oben (Derbe, tekknoid und viel zu übertrieben! Die ideale Musik um sie gemeinsam mit Freunden, im Dunkeln, zu genießen.) · Callejon – Man spricht Deutsch (Super Idee, super Songauswahl und super Umsetzung) · Covenant – Leaving Babylon (Eine Band die einen nicht im Stich lässt)

Ausgekramt: Terminal Choice – New Born Enemies
Vorfreude auf: Broilers – Noir

 

SONGS

Es ist für mich immer sehr spannend DIESE TOP6 zusammenzustellen. Es gehört natürlich immer ein wenig Recherche um herauszubekommen, was einen das Jahr über so bewegt hat, oder welche Songs besonders oft durch den Player liefen:

02_songs

Crossfaith – Eclipse (Ein bisschen Prodigy, ein bisschen Gitarre – Super!) · ASP – Per Aspera ad Aspera (Fast schon ein klassischer ASP-Song.) · Saltatio Mortis – Früher war alles besser (Super Song, kann man gar nicht anders sagen!) · Hatebreed – Put it to the Torch (Macht Live unglaublich Spaß!) · Covenant – Last Dance (Die spitze eines ohnehin schon sehr guten Albums!) · Broilers – Ist da Jemand (Ja, sehr poppig, na und?!)

Ausgekramt: Agnostic Front – For my Family
Vorfreude auf: Neues Songmaterial von And One

 

AUFTRITTE

03_auftritte

Depeche Mode – Berlin / Olympiastadion (Ich denke der Name steht für sich) · Volbeat – Berlin / Kindl-Bühne Wulheide (Nach dem aktuellen Album hatte ich die Befürchtung, dass es…….. Ach Quark, wahnsinns Konzert) · Welle:Erdball @ Wave-Gotik-Treffen – Leipzig / Kohlrabizirkus (Eine Band die mich immer wieder übberrascht.) · Agnostic Front @ Vainstream Rockfest – Münster / Am Hawerkamp (Der PIT des Jahres!) · System of a Down – Berlin / Kindl-Bühne Wulheide (Ein wunderbarer Tanz!) · Apoptygma Berzerl @ M´era Luna – Hildesheim / Flughafen Drispenstedt (Hätte nicht gedacht, dass man auf einem Festival bloß Klassiker auspackt.)

Vorfreude auf: Wirtz (Unplugged) – Magdeburg / Altes Theater

Ich danke allen, die mein Jahr so ungemein bereichert haben. Kommt alle gut ins neue Jahr!

 

!!!! VIELEN DANK FÜR EUREN SUPPORT !!!!

zweitausenddreizehn


Kommentar schreiben